Viktoria Kretschmer für Die Linke im Rat der Stadt Nienburg

Aktuelles

Am Freitag, 12.01.07, habe ich Frau Lühring, Kommunalaufsicht, Landkreis Nienburg, persönlich ein Schreiben zum Ratsbeschluss, im Baugebiet Celler Strasse/Brügger Weg keinen Spielplatz einzurichten, übergeben. Lesen Sie hier mehr dazu.

Wie wünschen Sie sich die Leinstrasse? Mailen Sie mir Ihre Anregungen

Ratsarbeit > Ausschuss für Stadtentwicklung

Im Rat der Stadt Nienburg gehöre ich als "Einzelmandatsträgerin" keiner Fraktion oder Gruppe an. Daher darf ich nur in einem einzigen Ausschuss des Rats beratend mitarbeiten.

Da ich im Fachbereich Architektur der Nienburger Fachhochschule studiert und dort ein Examen als Diplom-Ingenieurin (FH) abgelegt habe, hoffe ich, im Ausschuss für Stadtentwicklung am ehesten fachlich kompetent mitarbeiten zu können.

Ausschusssitzung am 06.12.07 17:00 Uhr

Ausschusssitzung am 15.11.07 17:00 Uhr

Ausschusssitzung am 13.09.07 17:00 Uhr

Ausschusssitzung am 05.07.07 17:00 Uhr

Ausschusssitzung am 07.06.07 17:00 Uhr

Ausschusssitzung am 10.05.07 17:00 Uhr

Ausschusssitzung am 12.04.07 17:00 Uhr

Ausschusssitzung am 01.03.07 17:00 Uhr


Ausschusssitzung am 01.02.07 17:00 Uhr


Ausschusssitzung am 18.01.07 17:00 Uhr

Busbahnhof

Hier habe ich für einen Busbahnhof am Bollmannsplatz plädiert.

Hier mein Redetext:

Für den Media-Markt und Parkplätze für den motorisierten Individualverkehr hat Nienburg den Busbahnhof vor der Fachhochschule geopfert und Bushaltestellen in die eh überlastete Hafenstraße gezwängt.

Jetzt hat Nienburg die Chance, einen klaren städtebaulichen Akzent für den öffentlichen Personennahverkehr zu setzen.

Wenn das ehemalige Bollmann-Krankenhaus rückgebaut wird, haben wir dort einen idealen, Zentrums-nahen Platz für einen Busbahnhof sowohl für den Stadtbus als auch für die überland-Busse.

Zudem entstünde dort Platz für Busspuren, Linksabbieger-Spuren und Radwege vernünftiger Breite.

Kleinkarierte Mini-Lösungen geben dem öPNV nicht den Stellenwert, den wir ihm für eine ökologischere Zukunft geben sollten. Wir können nicht über die von Autos verstopften Innenstädte lamentieren und gleichzeitig einen Busbahnhof stillos zerstückeln und in viele kleine Ecken abschieben.

Eine Verlegung der Stadtbushaltestelle von der Leinstraße/Marion Dönhoff Gymnasium auf das ehemalige Bollmans-Gelände erlaubt zugleich, die Süd- und Ost-Linien des Stadtbusses aus der Leinstraße herauszunehmen und über die Marienstrasse zu führen. Dies würde weitere teure Schäden an den Gebäuden der Anrainer vermeiden helfen.

Ich beantrage daher, eine große Lösung zu planen, bei der zukunftsgerichet ausreichend Bussteige für den Stadtbus, überlandbusse und auch für Touristenbusse sowie eine Infrastruktur mit einem Geschäft für kleinen Reisebedarf, Imbiss, Kaffee, bewachten Fahrradunterstand sowie behindertengerechte Toiletten geschaffen werden. Von einer darüber hinaus gehenden Bebauung sollte im Raum des ehemaligen Krankenhauses abgesehen werden.

Leinstraße

Hier habe ich im Interesse des derzeit durch Fahrzeugverkehr noch gestörten Einkaufserlebnisses für eine komplette Schließung der Leinstrasse mit Ausnahme des Ladeverkehrs plädiert. Stadtbusse sollten in Zukunft über die Marienstrasse statt durch die Leinstraße fahren.

Dokumente

Pressemitteilung nicht erreichbar; Fehlermeldung: /sessionnet/buergerinfo/pdf/00017954.pdf nicht vorhanden

Bebauungsplan Schäferhof

Bebauungsplan Führser Mühlweg

Bauvorschrift Ortsteil Erichshagen


Ausschusssitzung am 07.11.2006

Viktoria Kretschmer für Die Linke im Rat der Stadt Nienburg